NUTZUNGSBEDINGUNGEN DER PAYBACK SPENDENWELT

Definitionen

In der PAYBACK Spendenwelt können gemeinnützige Projekte mit PAYBACK Punkten unterstützt werden. Die Projekte werden von (Hilfs-) Organisationen eingestellt und durchgeführt. Ein Punktespender ist ein registriertes PAYBACK Mitglied, der über die PAYBACK Spendenwelt ein Hilfsprojekt mit Punkten unterstützt

1. Geltungsbereich
2. Log-in und Punktespende
3. Obliegenheiten und Nebenpflichten des Nutzers
4. Bereitstellung der PAYBACK Spendenwelt
5. Kündigung, Sperrung des Zugangs oder der Registrierung
6. Änderungen von Bedingungen

1. Geltungsbereich

Diese Nutzungsbedingungen gelten für alle Nutzer der PAYBACK Spendenwelt.

nach oben

2. Log-in und Punktespende

Bestimmte Funktionalitäten der PAYBACK Spendenwelt stehen nur im eingeloggten Zustand und nach einer Punktespende zur Verfügung. Um ein Hilfsprojekt anmelden zu können, ist eine Registrierung beim Charitypartner betterplace.org notwendig. Der Nutzer hat bei seiner Registrierung bei betterplace.org ausschließlich wahre Angaben zu machen.

nach oben

3. Obliegenheiten und Nebenpflichten des Nutzers

3.1. Soweit der Nutzer Texte, Bilder oder sonstige Inhalte in der PAYBACK Spendenwelt einstellt, räumt er hiermit PAYBACK alle erforderlichen Rechte ein, diese Inhalte selbst oder durch Dritte frei und beliebig in der Spendenwelt on- und/oder offline zu verwenden oder verwenden zu lassen. Insbesondere erhält PAYBACK das Recht, die Inhalte zu verändern, zu bearbeiten, zu speichern und öffentlich über die Spendenwelt zugänglich zu machen unter Berücksichtigung des ursprünglichen Sinns. Beim Einstellen der Inhalte deutlich und klar angebrachte Hinweise, z.B. auf bestehende Urheberrechte, werden durch PAYBACK unverändert beibehalten.
3.2. Der Nutzer ist für sein Verhalten in der PAYBACK Spendenwelt und alle von ihm eingestellten Inhalte uneingeschränkt verantwortlich. Vor der konkreten Teilnahme oder dem Einstellen von Inhalten hat sich der Nutzer zu vergewissern, dass sein Verhalten oder seine Inhalte nicht gegen gesetzliche Vorschriften, die guten Sitten oder Rechte Dritter verstoßen können (z.B. Marken-, Namens-, Urheber- und Datenschutzrecht, jugendschutzrechtliche Bestimmungen). Insbesondere verpflichtet sich der Nutzer vor dem Einstellen von Texten oder Bildern die erforderlichen Einwilligungen der Beteiligten, beispielsweise der Fotografen oder abgebildeten oder genannten Personen, einzuholen.
3.3. Der Nutzer berücksichtigt bei seinem Verhalten in der PAYBACK Spendenwelt, dass die PAYBACK Community von gegenseitiger Rücksichtnahme und einem fairen und angemessenen Umgang miteinander lebt. Bei Themen der Weltanschauung, religiöser oder politischer Überzeugung sind äußerste Zurückhaltung und Respekt gegenüber Andersdenkenden geboten.
3.4. Es ist in der PAYBACK Spendenwelt unzulässig, folgende Inhalte unmittelbar einzustellen, darauf zu verlinken oder sonst den Zugang dazu zu erleichtern:

  • Jugendgefährdendes oder –beeinträchtigendes Material, insbesondere Gewalt verherrlichende, pornografische oder sonst sittenwidrige Inhalte,
  • Inhalte, die Hass, Gewalt oder rassistische Diskriminierung fördern oder verherrlichen,
  • unwahre Tatsachenbehauptungen oder Beleidigungen,
  • vulgäre oder obszöne Ausdrücke, despektierlicher, provokativer und aggressiver Umgang mit anderen Mitgliedern,
  • Irreführende Inhalte,
  • Aufrufe zu Boykotten oder unfriedlichen bzw sonst rechtswidrigen Handlungen,

Es gelten insoweit die Regelungen gemäß Ziffer 5.
3.5. Sofern der Nutzer Inhalte in der PAYBACK Spendenwelt findet, die seiner Ansicht nach gegen bestehende Gesetze oder die Nutzungsbedingungen verstoßen, wird er PAYBACK darauf hinweisen.
3.6. Eine übermäßige Belastung der PAYBACK Spendenwelt ist zu vermeiden. Insbesondere sind Maßnahmen untersagt, die die Integrität, Stabilität oder Verfügbarkeit der IT-Systeme von PAYBACK gefährden können.

nach oben

4. Bereitstellung der PAYBACK Spendenwelt

PAYBACK ist regelmäßig und außerplanmäßig berechtigt, die PAYBACK Spendenwelt für Wartungsarbeiten aus dem Netz zu nehmen. PAYBACK ist berechtigt, Funktionalitäten, Aussehen oder andere Features der Plattform nach eigenem Belieben zu ändern. Zugang besteht nur zur Spendenwelt in der jeweils aktuellen Version. Zur Aufbewahrung oder Speicherung von Versionen oder Inhalten ist PAYBACK gegenüber Nutzern nicht verpflichtet.

nach oben

5. Kündigung, Sperrung des Zugangs oder der Registrierung

5.1. Für die Teilnahme an PAYBACK und deren Beendigung gelten die Teilnahmebedingungen zum PAYBACK Programm.
5.2. Das Nutzungsverhältnis als registrierter Nutzer der PAYBACK Spendenwelt kann von PAYBACK oder dem Nutzer jederzeit durch Mitteilung in Textform zum Ablauf des auf die Kündigung folgenden Monats beendet werden.
Das Recht zur außerordentlichen Kündigung der Teilnahme an der PAYBACK Spendenwelt bei Vorliegen eines wichtigen Grundes bleibt unberührt. Als wichtiger Grund für eine Kündigung durch PAYBACK ist insbesondere anzusehen, wenn der Nutzer erheblich oder mehrfach gegen seine Obliegenheiten der Ziffer 3 verstoßen hat oder bei Angabe falscher Registrierungsdaten.
5.3. PAYBACK ist berechtigt, unabhängig vom Recht zur außerordentlichen Kündigung den Nutzer hinsichtlich einzelner oder aller Funktionalitäten der PAYBACK Spendenwelt zu sperren. Insbesondere ist PAYBACK berechtigt die Möglichkeit zu sperren, direkt oder indirekt (über betterplace.org) Inhalte in die PAYBACK Spendenwelt einzustellen oder diese zu ändern. Weiterhin ist PAYBACK berechtigt, alle in der Spendenwelt eingestellten Inhalte zu sperren oder zu löschen. Von diesem Recht wird PAYBACK insbesondere dann Gebrauch machen, wenn Dritte gegenüber PAYBACK Gesetze, Rechte Dritter oder Regeln der PAYBACK Spendenwelt durch bestimmte Inhalte oder Nutzer verletzen.
5.4. Vor der Kündigung aus wichtigem Grund oder der Sperrung eines Nutzers oder von Inhalten soll dem Nutzer Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben werden.

nach oben

6. Änderungen von Bedingungen

PAYBACK ist berechtigt, die Bedingungen der PAYBACK Spendenwelt zu ändern oder zu ergänzen. PAYBACK wird dies mit einer Frist von mindestens einem Monat zum Änderungszeitpunkt durch Mitteilung in Textform (z.B. E-Mail) ankündigen. Der Nutzer ist dann berechtigt, das Nutzungsverhältnis bis zum Inkrafttreten der Änderung oder Ergänzung mit sofortiger Wirkung zu beenden. Sofern der Nutzer die Beendigung nicht herbeiführt, gilt dies als Zustimmung zu den geänderten oder ergänzten Bedingungen. Auf diese Wirkung wird PAYBACK hinweisen.

nach oben

1. Regelungsbereich

Im Folgenden werden alle über die PAYBACK Spendenwelt getätigten Punktespenden geregelt.

nach oben

2. Arten von Spenden

Über die PAYBACK Spendenwelt können ausschließlich PAYBACK Punkte gespendet werden.

nach oben

3. Rolle von PAYBACK

PAYBACK ermöglicht über die PAYBACK Spendenwelt Punktespenden und das Einstellen von gemeinnützigen Hilfsprojekten. PAYBACK stellt also eine Technologie und damit die Plattform zur Verfügung, über die Spender und Empfänger sich für ein Projekt zusammenfinden können. Jeder Punktespender ist daher selbst dafür verantwortlich, alle Informationen einzuholen, die er für seine Entscheidung für eine Spende oder ein bestimmtes Projekt benötigt.
Alle verfügbaren Informationen finden sich in der Spendenwelt selbst. Darüber hinaus sind keine weiteren Angaben über Projekte oder die an Projekten Beteiligten bei PAYBACK vorhanden. Unser Partner betterplace.org überprüft lediglich die Gemeinnützigkeit der eingestellten Projekte. Es wird weder die Identität, noch die in der Projektbeschreibung enthaltende Darstellung des Projekts oder die Projektberichte überprüft.

nach oben

4. Besonderheiten bei Spenden

4.1. Allgemeines
Die Erfüllung eines Projekts im Rahmen eines Projekts kann durch mehrere Einzelspenden erfolgen.

4.2 Zinsen, Rückzahlung
Zinsen auf noch nicht ausgezahlte Gelder stehen weder Spender noch Empfänger zu. Die Rückzahlung der Punkte an den Spender ist ausgeschlossen.

nach oben

5. Spendenbescheinigung

In der PAYBACK Spendenwelt werden nur Projekte angeboten, die gemeinnützig und steuerbegünstigt sind. Spender erhalten somit eine Spendenquittung, wenn Sie diese im Zuge der Punktespende anfordern. Die Spendenbescheide werden von betterplace.org immer automatisiert per Email Anfang Februar des Folgejahres der Spende verschickt. Zur Ausstellung einer Spendenquittung übermittelt PAYBACK die dazu erforderlichen Daten (Namen, Anschrift, E-Mailadresse) an betterplace.org.

nach oben

6. Pflichten Spender

Der Spender garantiert, alle bei der Registrierung abgefragten Angaben wahrheitsgemäß gemacht zu haben. Insbesondere gilt dies für seine Identität und die uneingeschränkte Geschäftsfähigkeit.
Der Spender wird alle für die Durchführung seiner Spende erforderlichen und geeigneten Erklärungen abgeben.

nach oben