Projekt details - BLOG
Login

PROJEKTE DIE AUF IHRE HILFE WARTEN

 

Mehr zum Projektverlauf

Gesundes Essen für die Kinder in Pengo

Langsam aber stetig

Verfasst am 16.05.2012

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Carlos für seine erneute Unterstützung. Außerdem freuen wir uns sehr, dass wir von Tine und Ralf Spenden direkt auf unser Spendenkonto erhalten haben, die hier selbstverständlich hier als "Spende von außerhalb" einbeziehen.

Nachdem wir die Menschen hier auf betterplace und andere treue Unterstützer unserer Projekte davon überzeugen können, dass ihre Spenden auch wirklich da ankommen, wo sie hin sollen, sind wir auch dieses Mal zuversichtlich, dass wir den Juli-Bedarf an Lebensmittel für die Schulspeisung an der Sabrina Primary School in Pengo/Kenia zusammen bekommen.

Wir können doch auf Euch zählen, oder?

Herzliche Grüße und einen schönen Feiertag wünscht Euch allen

Claudia Bürkle

Ihr seid klasse!!!!

Verfasst am 04.05.2012

Vielen herzlichen Dank an alle, die gestern unseren Hilferuf erhört haben.

Danke dafür, dass Ihr uns eine große Last von der Brust genommen habt und dafür gesorgt habt, dass die Schulspeisung in Pengo auch im Juni sicher gestellt ist.

Nachdem heute noch eine Überweisung aus Usedom auf unserem Spendenkonto eingegangen ist, konnten wir den Bedarf für Juni komplett als erledigt abschließen und bereits den Juli-Bedarf einstellen, der auch nicht mehr zu 100 % offen ist.

Von den insgesamt 652,00 Euro konnten wir die Patenbeiträge und einen Teilbetrag der Spende der Pension Elsbeth abziehen. Damit reden wir jetzt "nur" noch über einen offenen Betrag in Höhe von 546,00 Euro für Juli. - Wir sind überzeugt, dass wir das schaffen werden.

Übrigens: Herzlichen Dank nicht nur für Eure Spenden sondern auch für Euer Vertrauen und das Lob für unsere Arbeit.

Sonnige Grüße aus München

Claudia Bürkle

Danke! Bitte!

Verfasst am 03.05.2012

Herzlichen Dank an Stefanie, Edith, Michael und den anonymen Spender, die unseren Hilferuf gehört und mit ihrer Unterstützung beantwortet haben.

Jetzt fehlen "nur" noch 240,00 Euro, um den Lebensmittelbedarf für den Monat Juni im Topf zu haben.

Bitte helft uns, diesen doch noch recht hohen Betrag zusammen zu bekommen, denn ohne Eure Unterstützung können wir die Schulspeisung auf Dauer nicht fortsetzen. Mit der Schulspeisung sorgen wir nicht nur für die gesunde Ernährung der Schulkinder in Pengo, wir entlasten auch die Familien ganz entschieden, denn durch die hohen Lebensmittelpreise werden arme Familien noch ärmer und ein knurrender Magen gehört zum täglichen Leben dazu. - Wenn aber die Kinder in der Schule etwas zu Essen zu bekommen, dann reicht das Essen zuhause vielleicht für den Rest der Familie aus.

Für die meisten von uns sind 2,60 Euro nicht viel Geld, in Pengo können wir damit ein Kind einen ganzen Monat ernähren.

Herzliche Grüße

Claudia Bürkle

Wir brauchen Euch!

Verfasst am 30.04.2012

Zunächst einmal ganz herzlichen Dank an die Spender, die in den letzten Tagen mit Ihrem Beitrag zur Finanzierung der Schulspeisung im Juni 2012 beigetragen haben.

Wir sind wirklich auf jeden Cent angewiesen. -  Wenn man bedenkt, dass wir für ein Kind weniger als 3,00 Euro im Monat benötigen, um es gesund und ausgewogen ernähren zu können, freuen wir uns über wirklich jeden Betrag und sei er noch so klein.

Da es sich aber am 265 Kinder handelt, für die die beiden Köchinnen an jedem Schultag kochen, ist der monatliche Betrag schon sehr hoch. Aus diesem Grund sind wir darauf angewiesen, dass wir ganz viele Menschen finden, die viele kleine Beiträge spenden - oder einige Menschen, die uns mit größeren Spenden unterstützen.

Bitte helft den Kindern von Pengo. Nur mit einer gesunden Ernährung können wir dafür sorgen, dass sie gesund bleiben und in der Schule die Leistungen bringen, die sie brauchen, um im Leben weiter zu kommen und ihr Leben nicht in Armut fristen wie ihre Eltern.

Herzliche Grüße aus München

Claudia Bürkle

Für diese Bedarfe habe ich eine (Teil-)Auszahlung veranlasst:

Verfasst am 11.04.2012
An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal bei den Spendern, die dazu beigetragen haben, dass wir den Lebensmittelbedarf für den Monat Mai vollständig finanzieren können. Wie wir leider erst vor Ort in Kenia erfahren haben, fehlt uns in der Kalkulation das Geld für eine Woche. Das liegt daran, dass die Schulferien in Kenia in diesem Jahr erst am 16.4. beginnen und bereits am 7.5. zu Ende sind. Glücklicherweise befinden sich auf unserem Spendenkonto einige nicht zweckgebundene Spendenbeträge, die wir für solche Notfälle verwenden können. Aus diesem Grund konnten wir vorletzte Woche gemeinsam mit Hamisi die Lebensmittel für die beiden Aprilwochen einkaufen. Bei der Gelegenheit haben wir Fotos vom wholesale Sikun Ngema gemacht, damit Ihr eine Vorstellung davon habt, wo große Mengen Reis, Ugalimehl, Milch, Zucker, Haferflocken etc. in Kenia gekauft werden. Das Gemüse kauft Hamisi weiterhin an einem Marktstand in Tiwi. Der Händler bietet uns die frischen Lebensmittel nach wie vor zu einem sehr günstigen Preis an, weil auch er einen Beitrag zur gesunden Ernährung von Schulkindern leisten möchte. Nun bitten wir Euch mal wieder ganz herzlich um Eure Unterstützung, damit wir die Lebensmittel für die Schulspeisung an der Sabrina Primary School / Bwagamoyo Nursery School in Pengo / Kenia auch für den Monat Juni finanzieren können. Herzliche Grüße aus München Claudia Bürkle

Für diese Bedarfe habe ich eine (Teil-)Auszahlung veranlasst:

Verfasst am 13.03.2012
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns mit ihren Spenden bei der Finanzierung der Schulspeisung an der Sabrina Primary School / Bwagamoyo Nursery School in Pengo / Kenia unterstützt haben. Leider reichen diese Spenden zur Zeit bei weiterm nicht aus, um die notwendigen Lebensmittel einzukaufen. Durch die ständig steigenden Preise waren wir gezwungen, den Geldbedarf neu zu kalkulieren. Wenn wir die mehr als 200 Kinder einigermaßen gesund  ernähren wollen, benötigen wir (inkl. der Löhne für die beiden Köchinnen) 653,00 Euro im Monat. Für die Monate Februar und März waren wir gezwungen, nicht zweckgebundene Spenden in dieses Projekt zu investieren. Eigentlich hätten wir dieses Geld gerne in den Bau des Laborraumes in der Dispensary in Mwaluphamba oder in den Bau der Lehrertoiletten in Pengo investiert, aber die Gesundheit der Kinder geht nun mal vor. Bitte helft uns, dieses - aus unserer Sicht wichtigste - Projekt unserer Organisation auch in Zukunft sicher zu stellen. Herzliche Grüße Claudia Bürkle

Ihr seid klasse.

Verfasst am 12.02.2012

Kaum habe ich den Blogeintrag bgeschickt, reagieren zwei unserer treuen Unterstützer und nehmen uns eine Sorge ab.

Herzlichen Dank an Andreas und Michael für Eure Spende.

Jetzt können wir die Bedarfe für den Monat Mai veröffentlichen (im April sind in Kenia Ferien). Wir hoffen, dass wir mit den kalkulierten Preisen auch weiterhin hinkommen.

Wir sind jetzt wieder optimistisch, dass wir das Schulspeisungsprojekt auch künftig fortsetzen können, denn wir haben einfach tolle Unterstützer.

Sonnige Grüße

Claudia

Es wird eng!

Verfasst am 12.02.2012

Dank einer unerwarteten Spende konnten wir mehr als 300,00 Euro des März-Bedarfes für die Schulspeisung in Pengo decken. Es fehlen aber immer noch 83,00 Euro zur vollständigen Finanzierung des kompletten Lebensmittelbedarfs.

Wenn das so weitergeht und zusätzlich die Lebensmittelpreise in Kenia weiter steigen, müssen wir irgendwann im Laufe des Jahres dieses wichtige und bisher so erfolgreiche Projekt einstellen.

Warum erfolgreich: Die Gesundheit der Kinder hat sich deutlich gebessert, ein sind kaum noch Mangelerscheinungen aufgetreten, die Wurmerkrankungen sind zurück gegangen und die schulischen Leistungen der Kinder haben sich deutlich verbessert.

Es wäre grausam, wenn wir die Schulspeisung reduzieren wenn nicht gar einstellen müßten.

Bitte unterstützt uns bei der Finanzierung des Lebensmittelbedarfes. Mit der Schulspeisung sorgen wir nicht nur dafür, dass die Kinder satt sind, es ihnen gesundheitlich gut geht und sie gut lernen können - wir helfen auch den Familien.

Herzliche Grüße aus München

Claudia

Vielen Dank ...

Verfasst am 05.02.2012

... an Petra und Stefanie, die mit Ihren Spenden dazu beigetragen haben, dass wir die Lebensmittel für die Schulspeisung März an der Sabrina Primary School / Bwagamoyo Nursery School finanzieren können.

Die restlichen erfüllten Bedarfe haben wir einer Barspende zu verdanken.

Jetzt fehlen "nur" noch 99,00 Euro für Reis (als Gesamtbedarf stehen noch 95,00 Euro offen, wie das zustande gekommen ist, können wir nicht nachvollziehen). Wir hoffen, dass wir diesen Bedarf auch bald im Topf haben. - Helft Ihr uns dabei?

Sonnige Grüße aus München

Claudia Bürkle

Die Zeit wird knapp

Verfasst am 24.01.2012

Herzlichen Dank an den Spender, der den offenen Betrag von 570,00 Euro auf 525,00 Euro reduziert hat.

Da es sich um die Finanzierung des Lebensmittelbedarfs für den Monat März handelt, sehen wir mit Sorge auf diesen, immer noch sehr hohen, offenen Betrag.

Wir brauchen dringend Eure HIlfe, damit wir Hamisi Ende Februar das Geld zum Einkaufen der Lebensmittel für die Schulspeisung an der Sabrina Primary School / Bwagamoyo Nursery School schicken können.

Der letzte Health Action Day - kurz nach mehr als 4 Wochen Ferien - hat sehr deutlich gezeigt, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung für die Kinder ist. Das Ergebnis der medizinischen Untersuchungen war nämlich Besorgnis erregend, denn der Gesundheitszustand der Kinder ist deutlich schlechter geworden (s. Bericht www.kwale.org unter "Projekte->Health Action Day->Health Action Day in Pengo"). Das liegt zu einem hohen Prozentsatz an der schlechten Ernährung der Kinder in der eigenen Familie.

Mit der Schulspeisung sorgen wir dafür, dass die Kinder gesund sind, dass sie in der Schule Leistung bringen können und auch Kraft und Energie zum Spielen haben. Darüber hinaus entlasten wir die Familien, denn sie sparen viel Geld, wenn sich die Kinder zumindest an 5 Tagen in der Woche in der Schule satt essen können.

Wir haben es gemeinsam geschaft, den Kindern in 2011 die Schulspeisung zu bieten, auch in 2012 können wir das schaffen. Aber ohne Euch geht es einfach nicht. - Bitte laßt die Kinder von Pengo nicht im Stich.

Herzliche Grüße aus München

Claudia Bürkle