FAQ » PAYBACK PAY » PAY Hilfe

Wie kann ich den PAY Kundenservice kontaktieren?

Um den PAY Kundenservice zu kontaktieren gehe in deine PAYBACK App und tippe dort „Services“ und anschließend „PAYBACK PAY“ an. Dort wähle „PAY Kontakt“ aus und gebe deine PAY PIN ein. Notiere dir deine dort angezeigte Kundennummer sowie den zugehörigen Sicherheitscode. Rufe bitte im Anschluss die angezeigte Rufnummer des PAY Service-Centers an. Nach Angabe deiner Kundennummer sowie des Sicherheitscodes zur Authentifizierung kümmern sich unsere Mitarbeiter um dein Anliegen.

Erklärender Pointee hilft bei FAQs zu PAYBACK weiter

Der Scanner erkennt den QR-Code nicht. Woran kann es liegen? Was kann ich tun?

Einige Scanner können den QR-Code nur in einem bestimmten Winkel und Abstand erfassen. Probiert man verschiedene Positionen aus, so sollte es auch in diesen Fällen funktionieren. Manchmal dauert es einige Sekunden, bis eine Bestätigung an der Kasse ankommt. Beachte: Warenscanner eignen sich nicht zum Scannen des QR- Codes.

Ich habe meine PAY PIN mehrmals falsch eingegeben. Was kann ich machen?

Wenn du deine PAY PIN dreimal falsch eingegeben hast, musst du die PIN zurücksetzen. Tippe dazu in der PAYBACK App unter „Services“ zunächst „PAYBACK PAY“ und dann „PAY PIN vergessen“ an und folge den Anweisungen. Anschließend musst du aus Sicherheitsgründen das von dir hinterlegte Passwort für die PAYBACK App eingeben. Lege danach einfach eine neue PAY PIN fest und bestätige zur Sicherheit noch einmal dein Bankkonto oder deine Kreditkartenhinterlegung.

Ich habe meine PAY PIN vergessen. Was soll ich tun?

Tippe in der PAYBACK App unter „Services“ zunächst „PAYBACK PAY“ und dann „PAY PIN vergessen“ an und folge den Anweisungen. Anschließend musst du aus Sicherheitsgründen das von dir hinterlegte Passwort für die PAYBACK App eingeben. Lege danach einfach eine neue PIN fest und bestätige zur Sicherheit noch einmal dein Bankkonto oder deine Kreditkartenhinterlegung.

Ich möchte einen Artikel im Geschäft zurückgeben, den ich mit PAY gezahlt habe. Wie geht das? Wie kriege ich mein Geld zurück?

Es gibt keinen allgemeinen Prozess zur Rückerstattung. Kontaktiere das Kassenpersonal in der betroffenen Filiale. In den meisten Fällen bekommst du den Betrag bar zurückerstattet. Alternativ erfolgt eine Rückbuchung auf das bei PAY hinterlegte Zahlungsmittel.

Warum wurde meine Zahlung abgelehnt?

Eine abgelehnte Zahlung kann diverse Gründe haben. Der allgemeine PAYBACK Kundenservice kann dir hier keine Auskünfte geben - bitte kontaktiere dafür den für PAY zuständigen PAY Kundenservice wie folgt: Gehe in deine PAYBACK App und tippe dort „Services“ und anschließend „PAYBACK PAY“ an. Wähle dort „PAY Kontakt“ aus und gebe deine PAY PIN ein. Notiere dir deine dort angezeigte Kundennummer sowie den zugehörigen Sicherheitscode. Rufe bitte im Anschluss die angezeigte Rufnummer des PAY Service-Centers an. Nach Angabe deiner Kundennummer sowie des Sicherheitscodes zur Authentifizierung können sich unsere Mitarbeiter um dein Anliegen kümmern.

Besonderheit bei Kreditkarte als gewähltes Zahlungsmittel:

Wenn du in PAYBACK PAY eine Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt hast, wird deine Zahlung aufgrund geltender gesetzlicher Regularien zusätzlich von deinem kartenausgebenden Institut geprüft. Dieses kann in seltenen Fällen die Überprüfung des Nutzers über einen zweiten Faktor anfordern. Da eine solche Überprüfung (z.B. über Erhalt eines Codes per SMS oder in einer anderen App) beim Bezahlvorgang an einer Kasse zu Verzögerungen führt, wird die PAYBACK PAY Transaktion in einem solchen Fall abgebrochen, d.h. die Zahlung mit PAYBACK PAY kann nicht durchgeführt werden. Weitere Details hierzu gibt dir dein kartenausgebendes Institut.

Warum wurde mein PAY Account gesperrt? Wie kann ich ihn reaktivieren?

Eine Sperrung des Accounts kann diverse Gründe haben. Dein Account kann zum Beispiel aufgrund von ausstehenden Zahlungen, einer Fremdzugriffsmeldung oder eines Verdachts auf Fremdzugriffs gesperrt werden. Kontaktiere das PAY Service-Center, um nähere Informationen zu erhalten.

Warum wurde meine Registrierung zu PAY abgelehnt?

Eine Ablehnung der Registrierung kann verschiedene Gründe haben. Wenn wir beispielsweise deine Identität (Name, Anschrift und Geburtsdatum) nicht über eine gängige Wirtschaftsauskunftei bestätigen können oder Negativeinträge hinsichtlich der Bonität bestehen (bspw. Inkassoverfahren, Mahnbescheide oder Insolvenztatbestände) lehnt unser Zahlungsdienstleister aus Sicherheitsgründen die Registrierung ab.

Ich vermute, dass ein Fremder Zugriff auf meinen PAYBACK Account hat. Was sollte ich tun?

Kontaktiere das PAY Service-Center, falls du einen Fremdzugriff auf deinen PAY Account vermutest. Der Account lässt sich dort rund um die Uhr deaktivieren.

Ich habe die Extra°Punkte von meinem Coupon nicht bekommen. Kann es sein, dass der Coupon bei der PAY Zahlung nicht eingelöst wurde?

Sofern der Coupon vor der Bezahlung in der PAYBACK App aktiviert wurde, so wird er bei der Zahlung mit PAY automatisch eingelöst. Die Verbuchung der Extra°Punkte erfolgt bis spätestens eine Woche nach der Zahlung. Bitte beachte darüber hinaus auch die geltenden Coupon-/Sammelbedingung unserer PAYBACK Partner.

Warum werden meine mit der PAYBACK PAY Transaktion gesammelten °Punkte nicht auf dem Bestätigungs-Screen angezeigt? Wann werden °Punkte gutgeschrieben?

Die ° Punkte werden wie folgt gutgeschrieben:

  • Basis°Punkte: sofort oder mit bis zu 2 Tage Verzug
  • PAY Extra°Punkte auf jede Zahlung: spätestens eine Woche nach Zahlung
  • PAY Extra°Punkte aus Coupon (z.B. auf 1. Zahlung): nach Ende der Coupon Laufzeit (bis zu 4 Wochen)

Die mit der PAY Transaktionen gesammelten °Punkte werden aus technischen Gründen nicht bei allen Partnern auf dem PAY Bestätigungsscreen angezeigt. Du findest die °Punktegutschrift aber in der °Punkteübersicht deiner PAYBACK App.
 

Bewerte unseren Service

Konnten wir dir mit dieser Information weiterhelfen?

PAYBACK Services

PAYBACK Direkthilfe

PAYBACK Karte verloren? Bestelle eine Ersatzkarte.
Daten ändern? Passe Namen und Anschrift an.
Maximal °punkten? Abonniere den Coupon-Newsletter.

Prämie noch nicht erhalten? Rufe den aktuellen Lieferstatus ab.

Hilfe für den Login

Noch kein Kunde? Registriere dich für das PAYBACK Programm.
PIN vergessen? Logge dich einfach mit deiner Kundennummer, deinem Geburtsdatum und deiner PLZ ein (z.B. 10-stellige Kundennummer, 01.03.2000 und 80339).


Du möchtest Kontakt direkt zu PAYBACK aufnehmen? Hier kommst du zum Kontaktformular.